Gruppe
Person
Musik: Hannes Herrmann/Ulrich Stoll
Text: Ulrich Stoll
Arrangement:
Hannes Herrmann
Leadstimme:
Sebi, Uli und Hannes

Halt die Luft an!

CO1 - CO2 - CO 1, 2, 3, yo!

Unsere Umwelt, unser Ökosystem, das weiß jedes Kind der Welt, hat 'n Riesenproblem: Der Klimawandel kommt, aber trotz alledem kommen wir kaum in die Puschen, wir sind viel zu bequem.
Und alle reden, aber keiner macht. Es ist zum heul'n, aber alles lacht. Zu selten gibt’s was auf die Mützen, statt Gletschereis gibt es nur noch Pfützen.
Im Winter isses warm und im Sommer isses kalt, das Wetter spielt verrückt als wäre Petrus durchgeknallt. Jopi Heesters überlebt den letzten Regenwald - ich sage euch, da müssen wa’ was machen und zwar bald!
Man sieht mich Bahn und Fahrrad fahr'n, ich mach 'n Plan zum Wasser spar'n, dann schalt ich elektronische Konsolen aus und schreie salomonische Parolen raus:

Leute, haltet alle mal die Luft an!
Wenn wir uns nicht alle ändern, sind wir alle dran!
Weil man so den CO2-Ausstoß verringern kann,
haltet ihr jetzt besser alle mal die Luft an!

Ich schlafe neuerdings ja auf ’nem Dinkelkissen, denn ich schlafe auf dem Ding mit ’nem besseren Gewissen; drauf geschissen, dass mich meine Homies immer dissen, denn ich möcht mein Dinkelkissen nimmer missen.
Dann mach ich Ferien auf'm Bauernhof, wo ich Bio-Birn' vom Bauern koof; unsrer Erde, der is heiß, und weil ich darum weiß, heißt das, dass ich ab sofort nur noch in Bio-Birnen beiß.
Bei mir kam früher Fleisch aller Facon auf den Tisch, heute ess ich nur Gemüse der Saison - und zwar frisch -, ich verzichte außerdem évidemment auf den Fisch und signier für Greenpeace jede pétition, jeden Wisch:
Nicht nur gegen Klimawandel, Gentechnik und Menschenhandel, auch BP, E.ON, EnBW und Vattenfall sind dran, aber wer was ändern will, fängt bei sich selber an!

Leute, haltet alle mal die Luft an!
Wenn wir uns nicht alle ändern, sind wir alle dran!
Weil man so den CO2-Ausstoß verringern kann,
haltet ihr jetzt besser alle mal die Luft an!

Mein Kompost, mein Gemüsebeet, mein Passivhaus, auf dem mein Windrad steht
- nein ich glaube dran! Es ist noch nicht zu spät und es erntet nur der, der auch sät.

Leute, haltet alle mal die Luft an!
Wenn wir uns nicht alle ändern, sind wir alle dran!
Habt ihr das jetzt endlich eingesehen?! Na bitte, dann
haltet ihr jetzt besser alle mal die Luft an!